Zurück

Aktuelles

Mehr Neuigkeiten

Erfolgreiche Weiterbildung vom Kompetenzzentrum der Stiftung Lebensraum und der KlimaHumus GmbH vor Ort in Mecklenburg-Vorpommern

Mit einem Kompaktkurs hat das Kompetenzzentrum der Stiftung Lebensraum mehreren Landwirt*innen in Mecklenburg-Vorpommern verschiedene Methoden und Maschinen der regenerativen Landwirtschaft vorgeführt und eine Bodenansprache im Feld praktiziert. Dabei haben die Teilnehmer*innen die Durchwurzelung des Bodens bewertet.

Teilnehmer*innen bewerten die Durchwurzelung des Bodens über die Spatenprobe

Säuretest zur Überprüfung von freiem Kalk

„Es war wichtig den Fokus mal auf den Boden zu legen und ich habe viel Neues gelernt”, so fasste ein Landwirt die beiden intensiven Trainingstage zu Septemberbeginn zusammen. Wenig überraschend bei dem umfangreichen Programm, dass das Kompetenzzentrum Boden und regenerative Landwirtschaft mit den Referenten Joachim Böttcher (Stiftung), Axel Vohwinkel (freier Berater) und Gerhard Weißhäupl (VORTEX Energie GmbH) in nur 1,5 Tagen umgesetzt hat. Dabei wurden zwei innovative Ackerbearbeitungsgeräte mit Fermenteinspritzungen in der Anwendung gezeigt. Sowohl der Heckbodenlockerer der Firma Kollitsch GmbH wurde im Feld vorgeführt, als auch die Ackerfräse der Firma Vortex Energy GmbH aus Österreich.

Franz Kollitsch erklärt den Heckbodenlockerer

Gerhard Weißhäupl mit der Vortexfräse
Einsatz der Bodensonde für die Identifikation der Verdichtungshorizonte

Die durchgeführte Weiterbildung ist Teil eines Kompaktkurses für Landwirt*innen der Block-Gruppe in Mecklenburg-Vorpommern und wird durch das Kompetenzzentrum Boden und regenerative Landwirtschaft der Stiftung Lebensraum durchgeführt. Dies umfasst eine demnächst stattfindende Weiterbildung zum holistischen Weidemanagement für die Mutterkuh-haltenden Landwirt*innen.

Zuchtbulle auf der Weide
Mutterkuh-Herde im Auslauf-Bereich des Stalls

Die KlimaHumus GmbH bedankt sich bei der Stiftung Lebensraum für die Organisation und die Fotos, sowie bei den Teilnehmer*innen und Referenten für ihr Interesse und Engagement für die regenerative Landwirtschaft.

30.10.2022

Tobias Schweitzer (Stiftung Lebensraum), Felix Nesselrode (KlimaHumus GmbH)

Weitere Neuigkeiten

KlimaHumus GmbH

Hauptstraße 110
53340 Meckenheim
Deutschland

© 2022 KlimaHumus GmbH