Mehr Neuigkeiten

Pressemitteilung: Gemeinsam für eine nachhaltige Welt - Humusaufbau als Mehrgewinnstrategie

Block Gruppe und KlimaHumus engagieren sich für Bodengesundheit, Klimaschutz und regionale Landwirtschaft

Die Eugen Block Holding GmbH, unter anderem bekannt durch die Restaurants Block-House erweitert ihr Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz. Eine bodenschonende Bewirtschaftung und die nachhaltige Erzeugung qualitativ hochwertiger Lebensmittel wird durch regionale und eng mit dem Unternehmen verknüpfte Lieferketten sichergestellt. Um die Qualität der Böden weiter zu verbessern, hat das Hamburger Familienunternehmen beschlossen, landwirtschaftliche Zulieferbetriebe mithilfe des KlimaHumus-Programms auf dem Weg zu mehr regenerativer Landwirtschaft zu unterstützen und begleiten. Durch erweiterte Analysen des Bodens sollen die Betriebe ihren eigenen Boden und damit die Grundlage der Bewirtschaftung noch besser kennen und verstehen lernen. Durch Theorie- und Praxisseminare sollen die durch die Proben gewonnenen Informationen für die Landwirtinnen und Landwirte in Handlungswissen umgemünzt werden. Die Block Gruppe möchte mit diesem Engagement, durch den Aufbau von Humus und somit Bodenkohlenstoff auf den Flächen der Betriebe, ihren Beitrag in Höhe ihrer eigenen unvermeidbaren Scope 1 und 2 Emissionen zum Erreichen nationaler Klimaschutzziele leisten. Konstantin Pauly, Geschäftsführer der KlimaHumus-GmbH freut sich über die Synergieeffekte, die aus der Partnerschaft entstehen werden: »Mit der Block-Gruppe konnten wir ein starkes Unternehmen gewinnen, das ebenso wie wir für ein Bekenntnis zu ländlichem Raum sowie Klima- und Umweltschutz steht.

30.06.2022

Konstantin Pauly